Musikalische Früherziehung

Akkordeon

Gitarre & Bassgitarre

Gesang

Klavier

Blockflöte

Saxophon & Klarinette

Schlagzeug

Blechblasinstrumente

Querflöte

Streichinstrumente

Keyboard

Musikalische Früherziehung

Wunderland Musik...

...schult die körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Gemeinsam mit einem Elternteil entdecken wir spielerisch die Welt der Musik. Singen, Tanzen, Malen, Greifen und Begreifen.

Zielgruppe: 3-6 Jahre, Gruppenunterricht
Dauer: 30 Minuten

Unser eigenes Programm:

Lilly- die Tastenmaus...

...bezieht ein Tasteninstrument ein. Wir lernen in kleinen Gruppen die ersten Noten und damit auch kleine Klavierstücke. Im zweiten Band werden zusätzlich die Blockflöte und die Gitarre ausprobiert und diesen Instrumenten die erste Töne entlockt.

Material: je Kurs ein Notenheft, ein Malheft, CD oder Download,
Zielgruppe: 4-7 Jahre, Gruppenunterricht
Dauer: 30 Minuten

In liebevoller Atmosphäre unterrichten beide Fächer Dr. Claudia Schicker I Ray Schulz I Hannah Felchow I Annekatrin Wagner I Annika Stock I Isabell Wiedenbeck

Akkordeon

Fast schon aus der Mode gekommen, erfreut es sich in den letzten Jahren wieder neuer Beachtung. Elektrifiziert und mit Begleitautomatik versehen, kann man zum Alleinunterhalter avancieren.

Die "Volksrocker" tun im Fernsehen ihr übriges...

Zielgruppe: ab 9 Jahre, Einzel- oder Partnerunterricht
Lehrkräfte: Katja Sergejewa-Krökel

Gitarre/ Bassgitarre

Wer möchte nicht am Lagerfeuer die Mädchen beeindrucken, wer möchte nicht ein endloses Solo über die Saiten wirbeln lassen, oder sollen es doch die brachialen Rammsteinriffs sein?

Die Gitarre hat viel zu bieten und wir bieten mit: einen abwechslungsreichen Unterricht unter Einbeziehung der neuesten Songs. Jazz- und Bluesfeeling, Picking oder Pentatonik, Powerchords und Tapping. Es gibt viel zu tun: Zupfen wir uns ran.

Wem sechs Saiten zu viel sind: Bassisten werden immer gesucht!

Zielgruppe: ab 8 Jahre, (kleine Mietinstrument für die jungen Einsteiger sind natürlich vorhanden, so was kauft man nicht), Einzel- und Partnerunterricht
Lehrkräfte: Jens Loose | Frank Nagel | Gregor Zech | Andriy Klymyshyn | Thomas Schicker | Ray Schulz

Gesang

Beim Vocal- Coaching werden vor allem moderne Titel gearbeitet. Popmusik und Musicalliteratur wird durch jazziges ergänzt. Die "normale" Stimmbildung gehört natürlich dazu.

Bühnenpräsenz und kraftvolle Stimme können unsere Schüler häufig bei kleinen  Auftritten mit unseren Bands oder bei Musicals unter Beweis stellen. Ton- und Videoaufnahmen auch für Youtube sind möglich. Eine spezielle Vorbereitung auf das Musikgymnasium bieten wir ab der 4. Klasse an.

Zielgruppe: ab 9 Jahre: Einzelunterricht
Lehrkräfte: Thomas Schicker | Natalie Kallenbach-Linker | Hannah Felchow | Ray Schulz I Isabell Wiedenbeck

 

Klavier

Nicht viele Instrumente können das alleinige  für ein vollkommenes Konzert sein. Das Klavier kann es. "Man müsste Klavier spielen können...." So heißt der Songtext. Erfüllt Euch Euren Traum. Das Klavierspielen kann auch im hohen Alter noch erlernt werden.

Digitale Klaviere sind heute schon in guter Qualität zu haben. Anschlagsdynamisch sollte es sein, 88 schwere Tasten sind zu empfehlen, 76 tun es aber im Wohnzimmer auch. Wir beraten Sie gern.

Zielgruppe: ab 5 Jahre, Einzel- und Partnerunterricht
Lehrkräfte: Natalie Kallenbach-Linker | Isabell Wiedenbeck | Gunter Thiel | Thomas Schicker | Ray Schulz | Hannah Felchow I Olga Vogel I

Blockflöte

Die Blockflöte bereitet auf alle Blasinstrumente vor. Atemtechnik, Noten und Rhythmus lernt man unter Einbeziehung von Mitspiel- CDs mit rockigen Begleitungen. Die eigenen Ohren braucht man für ein sauberes Spiel. Die Altflöte ergänzt bald, und kleine Ensembles mit dem Lehrer bereiten viel Freude.

Zielgruppe: ab 5 Jahre: Einzel- und Partnerunterricht, ergänzt durch Ensemblespiel, spätere Fortführung mit Saxophon, Querflöte und Klarinette
Lehrkräfte: Isabell Wiedenbeck | Werner Schajka

Saxophon/Klarinette

Ich finde keine Erklärung, warum in den letzten Jahren das Saxophon bei Damen des mittleren Alters sich so großer Beliebtheit erfreut. Vielleicht, weil es verhältnismäßig leicht zu erlernen ist? Ein Saxophon in seinem Glanz mit seinem vollen tragenden Klang: Ein Traum!

Wir haben mehrere Orchester und die Bigband, in denen man seinen Leistungen entsprechend mitspielen kann. Wer da anfängt, hört nicht wieder auf! Lassen Sie die Hände von Ebay-Saxophonen für wenig Geld: Sie werden bald selbst merken, was Sie wirklich brauchen

Leihinstrumente sind vorhanden. Mietkauf ist natürlich auch möglich.

Zielgruppe: ab 9 Jahre, Einzel- und Partnerunterricht, ergänzt durch Ensemblespiel
Lehrkräfte: Werner Schajka

Schlagzeug

Er hat Rhythmus im Blut: Oft hören wir das von Eltern etwas lebhafterer Jungen. Diesen Bewegungsdrang könnte man kanalisieren. Bei keinem Instrument kann man seinen Gefühlen so freien Lauf lassen und sogar noch etwas sinnvolles (musikalisches) tun. Drummerboys- und Girls sind immer gefragte Mitspieler in Bands und Spielmannszügen.

Für noch ganz junge Drummerboys und- girls empfehlen wir zunächst eine 10er-Karte.  

Unsere Lehrer sind vielbeschäftigte Drummer, sie wissen, wann und wie man "zuschlagen" muss.

Zielgruppe: ab 8 Jahre, Einzel- und Partnerunterricht
Lehrkräfte: Uwe Schmidt | Frank Nagel | Andriy Klymyshyn

Blechblasinstrumente

Trompete/Horn/Posaune/Jagdhorn

Trompeten und Posaunen waren einst den Königen vorbehalten. Das hatte einen einfachen Grund: Der schmetternde Klang bedeutete Glanz und Stolz. Trompeter waren früher hoch angesehene Beamte. Dies hat sich leider etwas gewandelt. Berühmt sind doch einige Trompeter: wer kennt nicht Louis Armstrong, der zur Strafe für seinen kindlichen Ungehorsam im Gefängnis Trompete lernen musste. Die Zeiten sind vorbei: Aber Trompeter sind auch heute noch gefragte Musiker (von den Posaunisten und Hornisten ganz zu schweigen).

Die Frage ist, wie macht man mit drei Klappen so schöne Musik? Unsere Lehrer zeigen es!

Zielgruppe: ab 9 Jahre, Einzel- und Partnerunterricht, ergänzt durch Ensemblespiel
Lehrkräfte: Michael Ahrens, Asko Dingelstedt

Querflöte

Der Alte Fritz führte viele Kriege, wenn er aber Flöte spielte, ruhten die Waffen. Nicht umsonst heißt Sanssouci "Ohne Sorgen".

Das sollte einem zu denken geben. In der Rockmusik ist den Älteren unter uns natürlich Jethro Tull ein Begriff: Die Flöte ist ein vielseitiges Instrument. In ihrer kleinen Form, dem Piccolo, übertönt es ein volles Orchester. Im Gegensatz zum Kontrabass trägt es sich leichter, was ein riesiger Vorteil ist. Die Klappen trifft man immer. Was spricht dagegen.

Zielgruppe: ab 9 Jahre: Einzel- und Partnerunterricht, ergänzt durch Ensemblespiel
Lehrkräfte: Werner Schajka | Peter Fülöp

Streichinstrumente

Violine/Violoncello

Manche jüngere Zeitgenossen denken: Streicher sind nicht cool. Tja; jede Ballade braucht "Strings". Was wäre "Am Fenster" ohne die einsame Geige und Clean Bandit, das Electric Light Orchestra oder Adele ohne Streicher? Die Namen muss man mit Lindsey Stirling und David Garrett ergänzen.

Mit dem Geigenspiel sollten Kinder sehr früh beginnen. Das Cello bringt später den warmen Ton in die Familie. Auch unsere Lehrerinnen haben früh mit der Geige begonnen und es dann zu ihrem Beruf gemacht.

Zielgruppe: ab 4 Jahre: Einzel- und Partnerunterricht, ergänzt durch Ensemblespiel
Lehrkräfte: Ana Monica König | Hannah Felchow I Jaehyun Han I Natalie Kallenbach-Linker

Keyboard

Als ein Casio-Keyboard, mit dem man auch Matheaufgaben lösen konnte, das berühmte "Da Da Da" intonierte, brach ein Keyboardboom über die 90er Jahre herein. Heute erlernt das Keyboardspiel, wer allein im stillen Kämmerlein oder allein vor einem großen Publikum die Power einer Band produzieren will. Die Klänge sind schon lange nicht mehr elektronisch, sondern authentisch gesampelt. 1600 Klänge und 550 Rhythmen in einem Instrument decken alle Wünsche ab. Nun muss man nur noch spielen lernen... Keine Angst vor der Technik, dafür sind wir da.

Ein eigenes Keyboardprogramm mit der Erfahrung von 22 Jahren YAMAHA Musikschule ist die Unterrichtsgrundlage. Keyboards gibt es für wenig Geld und zum Kleinwagenpreis. Jeder hat seine Berechtigung. Wir wählen gemeinsam mit Ihnen das passende Instrument aus. Leihinstrumente für den Beginn sind vorhanden.

Zielgruppe: ab 7 Jahre, Einzel- und Partnerunterricht
Lehrkräfte: Gunter Thiel | Thomas Schicker | Ray Schulz | Isabell Wiedenbeck I Olga Vogel

Info's zu den Lehrern finden Sie unter "Team".

Wir bedanken uns für die Förderung durch das Land Sachsen-Anhalt, gemäß der Verordnung zur Förderung der Musikschulen vom 19.09.2008 (GVBL.LSA Nr.20/ 2008)

 

 

aktuelle Informationen

Die Musikschule im nun schon 32. Jahr ihres Bestehens. Ab 17. August beginnt wieder das musikalische Spiel in unseren vier Filialen. Zunächst gilt noch der "alte" Stundenplan aus dem vergangenen Schuljahr. Die Kurse für "Wunderland Musik" für 3-6jährige Kinder sind in Blankenburg voraussichtlich donnerstags und in Wernigerode dienstags. Weitere Kurse werden neu beginnen.
 
Wir gratulieren unserer Klavierschülerin Sarah Sophie Feist. Sie hat am Internationalen Klavierwettbewerb "Romantik" in Dresden mit dem Prädikat "mit sehr gutem Erfolg" teilgenommen. Ich bedanke mich auch bei ihrem Klavierlehrer Gunter Thiel für die Vorbereitung und Betreuung.
 
 
 
Neu: Unterricht in ukrainischer Sprache in Blankenburg, Wernigerode und Ilsenburg in fast allen Fächern möglich.
 
In Wernigerode in der Ernst-Pörner-Str. 2 beginnt ein Kurs Früherziehung "Lilly- die Tastenmaus" (ab 4 Jahre) und in Blankenburg kann man an den Kursen "Wunderland Musik" immer mittwochs 17:00 Uhr oder samstags 09:00 Uhr teilnehmen (ab 3 Jahre).
 
Die Ganztagsangebote für das Gymnasium Stadtfeld und die Sekundarschule Burgbreite werden ab September 2022 weitergeführt..
 
Unsere ehemalige Gesangsschülerin Lina ist beim Casting für DSDS in Wernigerode weitergekommen.
 

Unsere Gesangsschülerin Johanna Hartung ist bei "The voice of Germany" mit diesem Video eine Runde weiter gekommen.

 

Gutscheine und Probemonat

Unsere Partner